In vielen Brauereien wird mittlerweile neben Kohlendioxid auch Stickstoff als Co2/N2-Gasgemisch eingesetzt. Die Herbsthäuser Wunderlich KG Brauerei, eine Privatbrauerei in Herbsthausen bei Bad Mergentheim, nutzt seit vielen Jahren Stickstoffgeneratoren für Brauereien aus eigener Produktion. Sie wissen um die Vorteile der eigenen Herstellung von Stickstoff im Vergleich zur Flüssiggasversorgung und der Verwendung von reinem Kohlendioxid in verschiedenen Prozessen. Stickstoff wird in den Biertanks neben Kohlendioxid zur Vorbefüllung oder für das KEG-System in der Herbsthäuser Brauerei verwendet.

 

Christian & Klaus Wunderlich und Bild mit freundlicher Genehmigung der Brauerei Herbsthauser.

Anfang 2024 wurde Lanz Drucklufttechnik beauftragt, eine ältere bestehende Anlage durch ein neues, effizienteres Stickstoffsystem von Oxysystems zu ersetzen. Die Lanz Drucklufttechnik aus Pleinfeld und die Oxysystems GmbH aus Herrsching haben Partnerschaften mit vielen Brauereien geschlossen. Schlüsselfertige Systemlösungen inklusive Installation, Inbetriebnahme und Wartung werden den Brauereien von Herrn Christian Lanz und seinem Team angeboten. Dieses Rundum-Sorglos-Paket ermöglicht einen kontinuierlichen und reibungslosen Brauereibetrieb und eine zuverlässige Stickstoffproduktion. Die neue Anlage stellt sicher, dass in Zukunft kein teures Kohlendioxid mehr gekauft werden muss. Zudem können Lieferengpässe bei der Beschaffung von Kohlendioxid, wie sie im Sommer 2018 aufgetreten sind, vermieden und Produktionsausfälle vermieden werden. Durch die eigene Stickstoffproduktion können zudem bis zu 80 % der Kohlendioxid-Einkaufskosten (Co2/N2-Gasgemisch) eingespart werden.

Diese beträchtliche Menge an Kohlendioxid kann jedoch vollständig durch Stickstoff ersetzt werden. Darüber hinaus kann die KEG-Abfüllung mit 100 % Stickstoff erfolgen, während die Flaschenbefüllung mit einem Co2/N2-Gasgemisch mit bis zu 80 % Stickstoff durchgeführt werden kann. Die Kohlendioxid-Rückgewinnung ist für größere Brauereien nur bedingt wirtschaftlich sinnvoll. Ein etwaiger zusätzlicher Bedarf parallel zur Kohlendioxid-Rückgewinnung kann auch hier durch eine geeignete eigene Stickstoffproduktion gedeckt werden. In welchem Umfang Stickstoffgeneratoren für Brauereien eingesetzt wird, hängt in erster Linie von den Prozessen der Brauerei ab. Beispiele für Stickstoffanwendungen sind das Spülen oder Überlagern von Tanks oder Behältern, die Würzebelüftung und die Hefegärung. Stickstoff kann auch zur Belüftung von Hefegewächshäusern für die Hefezucht oder die Wasserentgasung verwendet werden.

Co2/N2-Gasgemisch

Im Produktionsprozess der Herbsthäuser Brauerei verfügt unser hauseigener Generator über eine beeindruckende Kapazität von über 30 m3/h Stickstoff mit einem bemerkenswerten Reinheitsgrad von bis zu 99,9 %. Unser Stickstoffgenerator 05-25-NX arbeitet nach dem fortschrittlichen Prinzip der Druckwechseladsorption (PSA) und trennt effizient die Stickstoffkomponente von der gereinigten Druckluft. Dieser hochwertige Stickstoff steht dann für die Weiterverarbeitung in einem nachgeschalteten Tank zur Verfügung. Um Verbrauchsspitzen auszugleichen, verfügt unser System über zusätzliche Zwischenspeicher, die einen reibungslosen Betrieb gewährleisten. Eingebunden in das bestehende lokale Druckluftnetz ist unser Oxysystems Stickstoffgeneratoren für Brauereien mit einer hochmodernen Siemens S7-Steuerung ausgestattet. Die kontinuierliche Überwachung der Gasproduktion wird durch erstklassige Gassensoren gewährleistet, wobei die Daten für eine vollautomatische Prozesssteuerung genutzt werden. Mit sorgfältig konfigurierten Systemeinstellungen lösen Abweichungen sofortige Alarmbenachrichtigungen aus und garantieren eine gleichbleibend saubere und zuverlässige Stickstoffversorgung.

Unser Know-how und unsere individuellen Lösungen:

Die Größe des Stickstoffgenerators für die Brauerei wird mehr durch die spezifischen Prozesse und Abläufe innerhalb der Brauerei als durch die Gesamtgröße der Brauerei bestimmt. Mit umfangreicher Erfahrung sowohl in Brauereien als auch in Weingütern ist Oxysystems gut gerüstet, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. In Zusammenarbeit mit unserem vertrauenswürdigen Partner führen wir eine gründliche Analyse Ihrer Prozesse durch, um den am besten geeigneten Stickstoffgenerator zu empfehlen oder eine maßgeschneiderte schlüsselfertige Systemlösung anzubieten, die eine optimale Leistung und Effizienz gewährleistet.

Vorteile der Stickstoffnutzung:

Die Vorteile der Verwendung von Stickstoffgeneratoren für Brauereien werden immer deutlicher und treiben ein stetiges Marktwachstum voran. Viele Brauereien entscheiden sich für die Erzeugung von eigenem Stickstoff, um unabhängig von Gaslieferanten zu werden und erhebliche jährliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Neben den direkten finanziellen Vorteilen trägt die Eigenerzeugung von Stickstoff zu einer klimaneutraleren Bierproduktion bei. Durch die Einbeziehung von Wärmerückgewinnung, erneuerbaren Energien, energieeffizienten Systemen und der Reduzierung von Transporten können Brauereien ihren CO2-Fußabdruck erheblich reduzieren.

Horst Nowosad (Oxysystems GmbH), OS-25-NX Stickstoffanlage & Christian Lanz
Stickstoffgeneratoren für Brauereien
Co2/N2-Gasgemisch

Freigeben:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit
Email

Weitere Fallstudien

Ecotricity

Ecotricity kooperiert mit Oxysystems für die Anwendung von Sauerstoff-PSA-System in der ersten veganen Biogasanlage zur anaeroben Vergärung.

Weiterlesen »

SelSea

Selsea verlässt sich auf den Sauerstoff-PSA-Generator von Oxysystems, um einen optimalen Sauerstoffgehalt aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass die Fische gesund und frisch bleiben.

Weiterlesen »